gumpendorferstrasse.at

Home
Katalog
Plätze
News & Notiz
Kalender
User
Adressen
Flohmarkt
Info
Anmeldung

* Suche 

* Mitglieder-Login:
UserName: 
Kennwort:  

Kennwort vergessen?
Neu Anmeldung

 * Newsletter 
Newsletter E-Mail-Info
über aktuelle
Ereignisse im
Bezirk und
darüber
hinaus.
KLICK HIER


* Veranstaltungen/Events


weiter...
Gumpendorfer Straße

MySite MySite Kontakt-FormularKontakt Autor Artikel Info Info BezirksPlatz Redaktion
AT-1053 Wien
Postfach 179
E-Mail: Kontakt
http://www.gumpendorferstrasse.at
[Plan]



Das Palais Eschenbach

Das Palais Eschenbach
Palais Eschenbach
... liegt eingebettet zwischen Getreidemarkt und Ringstraße. 1839 beschloss der Österreichische Gewerbeverein, ein eigenes Vereinshaus nach den Plänen von Architekt Otto Thienemann im Stile des palladianischen Klassizismus erbauen zu lassen, das 1872 von Kaiser Franz Joseph I. feierlich eröffnet wurde.

Viele wegweisende Ideen, wie z.B. die Handelskammern, das TGM, die Wiener "Urania" oder die Wiener Weltausstellung wurden in diesem Haus vorangetrieben und verwirklicht.

Testflug im Palais Eschenbach: Die Beletage des Hauses wurde nicht nur für Versammlungen, Feierlichkeiten und Ballvergnügen genutzt, sondern war auch Ort für Präsentationen technischer Neuheiten. Zum Beispiel fand 1898 im Festsaal der erste öffentliche Testflug des Flugmodells von Wilhelm Kress statt.



[GDAdmin, 04.02.2009]




© BezirksPlatz 2004